Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Lions Club Westerwald

Charterurkunde LC Westerwald

Zunächst war unser Club ein reiner Herren-Club. Seit 2022 sind wir ein gemischter Club und freuen uns über permanenten Zuwachs an weiblichen Mitgliedern.

​​​​​​​Gründungsdatum

• ​​​​​​​30.05.1961

Charter Datum​​​​​

• 12.10.1961

​​​​​​​32 Mitglieder

• ​​​​​​​6 Damen

Clublokal

• ​​​​​​​Hotel Breidenbacher Hof, Betzdorf

| Foto: pixelio.de/Thorben Wengert

Das machen wir

GEMEINSAM gestalten wir die Zukunft. WEITER nach vorne schauen, nicht nachlassen bei der Verfolgung unserer Ziele. ​​​​​​​HELFEN dort, wo unsere Hilfe notwendig ist.

Regionale Hilfe
​​​​​​​
In besonderer Weise wurde der regionalen Not Rechnung getragen, immer dann, wenn bei unterlassener und fehlender Unterstützung das Projekt in der Realisierung gefährdet war.

Deutschlandweite Unterstützung
Auch in Deutschland macht sich an vielen Stellen die Not bemerkbar und wir konnten helfen im Herz-Transplantations-Zentrum Giessen, den Flutopfergeschädigten im Erzgebirge, unterstützten beim Spendenaufruf des Friedensdorf Oberhausen für traumatisierte Kinder aus Kriegsgebieten und spendeten für die Soldatentumorhilfe.

Auch sind hier zu nennen die Kinder- und Jugendprogramme Liga für das Kind, Kindergarten Plus, Klasse 2000, Lions Quest und die Jugend-Austauschprogramme mit nationalen und internationalen Camps. Gerade diese Programme kamen und kommen noch heute den Kindern und Jugendlichen in den KITAS und Schulen zu gute.

Internationales Engagement
Verschiedene Projekte im afrikanischen Togo,
die Anschaffung eines Fischerbootes in Sri Lanka, in der durch die Flutkatastrophe heimgesuchten Region,
die Bereitstellung eines Inkubators zur Versorgung von Frühgeborenen in Lugansk (Ukraine),
das Dr. Ayas Schulprojekt in Afganistan,
die Unterstützung von Schulbauprojekten und Waisenhausbauten über die BBS Betzdorf/Kirchen in Kenia und auf den Philippinen,
Spenden für Notleidende in Pakistan, Haiti, Ostafrika und Tschernoby l (Kindernothilfe),
Medikamente für Honduras,
Unterstützung von Erdbebenopfern in der Türkei und Straßenkinder in Brasilien
​​​​​​​sowie die Teilnahme am RTL-Spendenmarathon „Lichtblicke für Kinder in Brasilien“.

Alles notwendige Maßnahmen, bedingt durch meist vorausgegangene Naturkatastrophen und somit eine zurückbleibende notleidende Bevölkerung mit insbesondere großer Armut bei Kindern und Jugendlichen.

Auch ist unser Club dem Aufruf von Lions Deutschland gefolgt, um gebündelte Hilfe im Rahmen einer Langzeitaktivity zu gewährleisten. So beim Projekt Sight First „Rettet das Augenlicht“, wo wir als Club mit dazu beigetragen haben, dass ein afrikanischer Augenarzt in Deutschland drei Jahre lang ausgebildet wurde, um anschließend vor Ort zu praktizieren.

| Image by Nattanan Kanchanaprat from Pixabay

Mittelbeschaffung

Der Lions Club Westerwald hat mit seinem Lions Hilfswerk-Westerwald e.V., über das alle Maßnahmen laufen, in den letzten 60 Jahren enorme Anstrengungen unternommen um entsprechende Mittel zu beschaffen.

Das Spektrum reichte vom Verkauf auf heimischen Märkten (Weihnachtsmärkte, Stadtfeste), Veranstaltungen wie z.B. Golf-Turnieren auch gemeinsam mit weiteren Service Clubs der Region, Spendeneinnahmen, Sonderaktionen wie z.B. der Verkauf von eigens hergestellten Lions-Modelleisenbahnwagen, limitierten Steiff-Löwen, Konzerten, Aufstellung von Sammeldosen und der Verkauf von Lions-Adventskalendern bzw. seit 2020 von Lions-Adventslosen (in Gemeinschaft mit dem LC Bad Marienberg) und Lions-Weihnachtskarten/Gelegenheitsarten.

Sehr gut haben sich monetär der Lions Adventkalender bzw. Adventslos, die Lions Karten und die Spardosenaktion bewährt, die bislang Erlöse in der Größenordnung von mehreren 100.000 € einbrachten. Durch diese Mittelbeschaffungsmaßnahmen waren die Voraussetzungen geschaffen, dass die vielfältigen Projekte finanziert werden konnten.

Dies alles vor Ort, regional, national aber auch international, denn Not kennt bekanntlich keine Grenzen.

Der Wimpel des LC Westerwald

Unser Wimpel - mehr als nur ein Symbol

Im Vorfeld der Wimpelgestaltung gab es intensive Diskussionen, insbesondere über die Frage, ob die bisherige Darstellung dreier Eberköpfe auf dem Wimpel noch zeitgemäß sei und beibehalten werden solle.

Bei den drei Eberköpfen handelt es sich um einen Teil des Wappens der Herren von Freusburg, die von der Mitte des 11. Jahrhunderts bis um das Jahr 1200 die Herrschaft in der hiesigen Gegend ausübten. Nach dem Aussterben der Herren von Freusburg gelangte die Herrschaft und damit auch das Wappen an die Grafen von Sayn, die in den Grafschaften Sayn-Altenkirchen und Sayn-Hachenburg über einige Jahrhunderte im hiesigen Raum regierten.

Noch heute sind die drei Eberköpfe Teil des Wappens der Fürsten zu Sayn-Wittgenstein-Sayn. Auch einige Gemeinden führen die Eberköpfe der Herren von Freusburg heute in ihrem Gemeindewappen. In dem 1701/1705 herausgegebenen Wappenbuch von Johann Siebmacher heißt es, dass „bereits von Kaiser Karl dem Großen ... Wappen als Merkmale der Tugenden, den Nachkommen eine Anmahnung zu allem Guten und zu rühmlicher Nachfolge der Tapferkeit... gegeben wurden! Solche Tapferkeit erweiset sich auch im Jagen, welches der Krieg zu Friedenszeit, und es so viel löblicher ist, so viel zuverlässiger und verantwortlicher, das schädliche Wild, als die vernünftigen Christen-Menschen zu erwürgen. Daher sieht man vielfältige Hirschgeweihe, Schweinsköpfe, Bärentatzen ... und dergleichen Tiere in den Schildern, ... welche vermutlich von besonderen Gegebenheiten bei Jägereien ... ihren Ursprung haben sollen.“

Es bleibt festzuhalten, dass die drei Eberköpfe auf dem Wimpel die Verbundenheit des LC Westerwald mit der heimischen Region symbolisieren sollen.